Die Geschichte der Sonnenbrillenmarke begann in den 1930er Jahren, als die US-amerikanische Armee den ehemaligen Brillenglashersteller Bausch & Lomb darum bat, Brillengläser zu entwickeln, die den speziellen Bedürfnissen ihrer Kampfpiloten erfüllen. Bausch & Lomb bastelte zum damaligen Zeitpunkt passend zu den Gläsern ein Gestell – das Resultat ist das Aviator-Modell, welches erstmals 1937 verkauft wurde und auch heute sehr beliebt ist. Dank der tiefgezogenen Tropfenform wird der Pilot seitlich und von unten vor Licht geschützt. Die klassischen Aviator-Sonnenbrillen besitzen grün getemperte Gläser mit UV-Schutz. Damals war es absolutes High-End-Glas, heute kommen die Brillen in vielen verschiedenen Farben zum Kunden.
Zweiter Erfolg
Nach dem Ray-Ban Aviator folgte das zweite Erfolgsmodell, Wayfarer genannt. Diese Brille bot erneut charakteristische Züge, die unverwechselbar sind: breite Bügel und eine extreme Inklination (Schrägstellung) der Gläser. Hollywoodstars trugen dieses Modell immer wieder auf dem roten Teppich, wodurch es sich im Gedächtnis der Menschen einbrannte. Im Gegensatz zum Aviator passte dieses Modell allerdings nicht zu jedem Gesicht, war sie aber geeignet, sah sie extrem cool aus.
Verkauf
In der Zeit rund um die 1980er und 1990er Jahre herrschte Funkstille um die einst begehrteste Sonnenbrillen-Marke der Welt. Was die Marke so besonders machte, wurde durch den Mainstream zunichtegemacht. Hinzu kam das Problem, dass der Markt von billigen Kopien überschwemmt wurde. Dies führte dazu, dass Bausch & Lomb seine Marke Ray-Ban an das italienische Unternehmen Luxottica verkaufte.
Qualität
Neben dem unverwechselbaren Look, den viele Firmen versuchen nachzuahmen, besitzen Sonnenbrillen von Ray-Ban unverwechselbar gute Qualität sowie hochwertige Verarbeitung. Die Brillen werden aus erstklassigen Materialien mit viel Liebe zum Detail hergestellt.
Fälschungen
Der große Erfolg von Ray-Ban führte dazu, dass immer mehr Fälschungen im Internet und beliebten Urlaubsorten kursieren. Sie werden besonders günstig angeboten, besitzen aber nicht die typischen Qualitätsmerkmale der Originale. Mit der zunehmenden Verbreitung der Fälschungen wird es für Verbraucher immer schwieriger, Fälschungen von Originalen zu unterscheiden.
Weblinks
Artikelbild: © Ray-Ban