Stylejournal

Style your life!

  • Startseite
  • Beauty
  • Entertainment
  • Freizeit
  • Gesundheit
  • Mode
  • Sport und Fitness
  • Wellness

Moderne Vintage-Styles

Fossil

Fossil

Das Label Fossil präsentiert sich seit dem Gründungsjahr 1984 in der Rubrik American Vintage. Als internationale Marke bietet Fossil dem Kunden über 400 eigene Shops und etwa 4000 Vertriebsstellen im Großhandel. Zum Portfolio der Fossil Group gehören dabei zahlreiche Sublabels, über die verschiedene Styles gezielt thematisiert und vermarktet werden.

Die Wurzeln

Die Firma Fossil setzt auf ständige Innovation und kreative Teamarbeit. Nach außen hin wird dies vor allem durch eine Vielzahl verschiedener Designs und Produktlinien deutlich, aber auch durch eine gewisse Liebe zum Detail. Immer wieder wird etwa die Authentizität der Produkte als wichtigstes Merkmal erwähnt. Die Styles und Designs sollen einzigartig und charmant sein. Auch die Firma Fossil will sich so zeigen, als modern, mit lockerer Sprache und bequemen aber hochwertigen Produkten – von der Uhr bis zur Lederjacke. Das Thema American Vintage zieht sich hierbei durch alle Kollektionen. Dies ist jedoch nicht unbedingt eine thematische Einschränkung, denn viele Designs sind trotzdem klassisch und dezent gehalten.

Elemente des Vintage-Stils werden dabei konsequent aufgegriffen, mal zurückhaltend, mal offensichtlicher. Eine Damenhandtasche kann also einen zeitlosen Schnitt haben, die Farbe des Leders erinnert als Kontrast dafür vielleicht an die Sixties. Durch Variation dieses Verhältnisses von Zeitlosigkeit und Retro Chic versucht Fossil, eine breite Kundschaft anzusprechen und dennoch Individualität zu schaffen.

Begonnen hat die Entwicklung des Labels Fossil mit Uhren und Schmuck. Nachdem zunächst einige verspielte Modelle den Markt erobert hatten, widmete man sich auch vermehrt technisch anmutenden, moderneren Modellen, vor allem im Bereich Herrenuhren. Vintage-Elemente wurden und werden dabei, wenn nicht im Gesamtstil, dann durch kleine Details stets genutzt: etwa die Gestaltung des Firmenschriftzugs in einer altmodischen Jukebox-Schrift oder das Verpackungsdesign im Retro-Look. So möchte Fossil seinem Stil treu bleiben und doch mit der Zeit gehen. Diese Aktualität soll auch durch die Internetpräsenz der Marke vermittelt werden. Fossil zeigt die neuesten Produkte nicht nur im Online-Shop, sondern wirbt auch über soziale Netzwerke und einen eigenen Blog. Dort findet der Fashion-Liebhaber News zum Label, Inspiration zur aktuellen Mode, Vintage-Tipps und kreative Do-it-yourself-Anleitungen für Accessoires und Styles. Während die Kollektion Schmuck und Uhren durchaus den gehobenen Geschmack treffen möchte und mit bester Qualität wirbt, bietet Fossil damit auch dem jungen Publikum eine Plattform.

Stil und Botschaft

Unter dem Motto „Wir lieben Vintage“ hat Fossil eine vielfältige Produktpalette erarbeitet. Sie reicht von Damen- und Herrenuhren, Schmuck und Sonnenbrillen über Kleidung zu Taschen und Mänteln. Insbesondere die Kleidungsstücke wirken dabei auf den ersten Blick sehr bunt, es wird immer wieder auf verschiedene Muster und leuchtende Farben zurückgegriffen. Bei genauerer Betrachtung sind jedoch Stile und Ideen erkennbar. Fossil möchte trotz aller Vielfalt sog. Fashion-Profile bedienen – man könnte auch sagen, den Geschmack unterschiedlicher Kunden treffen. Zum einen gibt es den klassischen Stil, der auf farblich schlichte Kleidung in einfachen Schnitten setzt, dazu schnörkellosen eleganten Schmuck. Kontrastierend hierzu zeigt Fossil lässig-coole Alltagsstyles für sie und ihn sowie bunte Neuheiten für Trendsetter. Insbesondere der Mann als Kunde soll hierbei nicht vernachlässigt werden und erhält auch im Blog eine eigene Kategorie.

Entwicklung und Ausblick

Insgesamt ist Fossil also ein facettenreiches Label, das an vielen Stellen seinen Wurzeln und dem American Vintage Style treu bleibt. Fossil bietet in diesem Rahmen eine relativ große Auswahl aufeinander abgestimmter Produkte von gehobener Qualität. Vor allem in der Herren-Kollektion ist dabei eine Entwicklung in Richtung modernerer Stile zu erwarten, während die Damenmode klassischer und schlichter werden könnte.

Weblinks

  • Website des Unternehmens

Fossil GmbH
Tel.: +49 (0) 8661-622-6000
Fax: +49 (0)8661-622-7000
eMail: info@fossil.de
Oberwinkl 1
83355 Grabenstätt
Deutschland
Artikelbild: © Fossil

Kategorien

  • Beauty
  • Mode
  • Videos
  • Wellness
  • Gesundheit
  • Gesellschaft
  • Entertainment
  • Freizeit
  • Sport und Fitness
  • Internet
  • Haus & Garten
  • Service
  • Party-Ratgeber
  • Technik
  • Umwelt

Neueste Beiträge

  • Energie sparen in der ersten eigenen Wohnung – gewusst wie!
  • Dresscode-Dilemma? So findest du als Hochzeitsgast das perfekte Outfit!
  • Der ewige Kampf mit dem Drucker – Tipps bei Druckerproblemen
  • Sonnenbrillen und Korrekturbrillen: Dein Guide für jede Jahreszeit
  • Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich eine Katze zulegen!
  • Impressum
  • Datenschutz

Stylejournal © 2015–2025

sponsored
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}