Stylejournal

Style your life!

  • Startseite
  • Beauty
  • Entertainment
  • Freizeit
  • Gesundheit
  • Mode
  • Sport und Fitness
  • Wellness

Finanzen mit Smartphone und Tablet mobil verwalten

Commerzbank-Mobile-Banking

Commerzbank-Mobile-Banking: Finanzen mit Smartphone und Tablet mobil verwalten

Das Smartphone stellt für viele Menschen die zentrale Zugangskontrolle in zahlreiche ihrer Lebensbereiche dar: Über das Handy verwalten sie ihre Kontakte, bestellen Essen in der Mittagspause und bezahlen Rechnungen, bevor die Zahlungsfrist abläuft. Es ist wenig verwunderlich, dass Banken das Gadget mit neuen Features erweitern wollen: Mit einer passenden Mobile-Banking-App können Verbraucher ihre gesamten Finanzen unterwegs verwalten.

Die Entwicklung des mobilen Bankings

Für viele Menschen stellt das Smartphone eine Art Fernbedienung für ihr Leben dar, denn mit dem Gadget können sie zahlreiche Aufgaben steuern und erledigen. Noch hat sich das Mobile-Banking in Deutschland nicht flächendeckend durchgesetzt, sei es aufgrund eines mangelnden Angebots der Banken oder fehlendem Vertrauen der Kunden.

Der Bereich Online-Banking und Mobile-Apps haben für Banken bereits heute die zweithöchste Bedeutung innerhalb einer Firma hinter der Interaktion mit Kundenbetreuern und vor der Interaktion mit Kunden über Terminals. Bis 2020 gehen Banken davon aus, dass die Bedeutung höher als alle anderen Kriterien sein wird[1].

Trotz des Potenzials von Mobile-Banking hinkt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher. In den USA beispielsweise nutzen 63 Prozent aller finanziellen Entscheider eines Haushaltes Mobile-Banking, in Deutschland liegt der Anteil bei 47 Prozent[2].

Überraschenderweise ist das Thema Mobile-Banking in Afrika besonders beliebt. Der Grund ist simpel: Wenige Afrikaner besitzen ein klassisches Bankkonto. Viele von ihnen sind jedoch Besitzer eines Mobiltelefons. Dieses nutzen sie, um Rechnung zu begleichen, einzukaufen und ihre Finanzen zu verwalten.

Sicherheit beim mobilen Commerzbank-Banking

Die schleppende Verbreitung des mobilen Commerzbanking in Deutschland ist unter anderem den großen Anforderungen in puncto Sicherheit zuzuschreiben. In diesem Bereich gab es Ende 2013 ein großes Problem: Betrüger entdeckten eine Schwachstelle im Verfahren mTan und leerten die Konten vieler Privatkunden. Über einen Identitätsdiebstahl gaben sich Betrüger als die Kunden aus.

Die Commerzbank bietet verschiedene mobile Apps an, mit denen Kunden der Bank ihre Finanzen verwalten können. Besonders sicher ist die Kontostand-App, mit deren Hilfe Bankkunden lediglich ihren Kontostand sowie die letzten zehn Umsätze abrufen können. Diese App kann durchaus als Sicherheit dienen, die Kunden der Commerzbank über unbefugte Kontoaktivitäten informiert.

Finanzen mit per App für Smartphone verwalten

Die Commerzbank bietet ihren Kunden die Möglichkeit an, ihre Bankgeschäfte mit einer App für das Smartphone mobil zu erledigen. Die Mobile-Banking-App ist für Android, iOS sowie BlackBerry verfügbar.

Durch das Aufrufen der Smartphone-App können Verbraucher alle wichtigen Banking-Funktionen zu ihren Konten, Kreditkarten sowie Depots verwalten, vorausgesetzt, diese wurden zum Online-Banking angemeldet.

Die Smartphone-App können auch Verbraucher nutzen, die nicht Kunden der Commerzbank sind. Ihnen steht die Geldautomaten- und Filialsuche sowie ein Glossar zur Verfügung.

Banking bequem mit der App für das Tablet

Wer sein Banking nicht mobil ausführen möchte, kann es bequem zu Hause von der Couch erledigen. Dazu stellt die Commerzbank eine für Tablet optimierte App bereit. Besitzer eines Tablets mit dem Betriebssystem Android oder iOS können mithilfe der App Wertpapiere kaufen oder verkaufen, Überweisungen tätigen und ihren Kontostand prüfen.

Beachten Sie die Systemvoraussetzungen zur Nutzung der Tablet-App (mindestens iOS 7.0 beziehungsweise Android 4.0).

Der große Unterschied zwischen der App für das Tablet und jener für das Smartphone ist die Optimierung auf das größere Display.

Mehr Sicherheit mit dem Verfahren photoTAN

Zusätzlich zur App fürs Smartphone und das Tablet gibt es eine photoTAN-App. Es handelt sich um das neuste Sicherheitsverfahren zur Generierung einer TAN. Es ist eine Alternative zu den beiden anderen Verfahren mTAN (auch mobileTAN oder smsTAN genannt) sowie iTAN.

Zur Generierung einer TAN installieren Kunden die photoTAN-App. Auf dem Tablet oder PC wird ein farbiger Barcode angezeigt, welchen die App in eine TAN umwandelt. Mithilfe der TAN sowie den angezeigten Daten kann eine Transaktion freigegeben werden.

Das Verfahren photoTAN ist besonders sicher, weil Bankkunden zwei verschiedene Geräte verwenden. Jedes Gerät besitzt eine Teilinformation. Durch die Kombination der beiden Daten wird die benötigte TAN generiert.

Die photoTAN-App ist derzeit nur für Smartphones (mindestens iOS 4.0, Android 2.1 oder BlackBerry 10) erhältlich.

Eine Alternative zur photoTAN-App ist die Verwendung eines speziellen Lesegerätes, welches die Commerzbank ihren Kunden anbietet.

Tipps für Commerzbank-Kunden zum sicheren Mobile-Banking

Der Verbraucher ist die größte Schwachstelle vieler Sicherheitssysteme. Ein Verfahren kann nur dann sicher sein, wenn sich Verbraucher über das Angebot ihrer Bank und das Thema Online- sowie Mobile-Banking informieren.

Wichtig ist zunächst die Wahl des TAN-Verfahrens. Laut Bitkom ist mTAN unsicher, da es viele Möglichkeiten gibt, das System anzugreifen, unter anderem über Trojaner (Fall ZeuS[3]). Das Verfahren photoTAN ist in Theorie sicherer, jedoch gibt es hier dasselbe Problem wie bei mTAN: Trojaner. Deshalb ist nur die Verwendung eines Lesegerätes anstelle eines Smartphones zu empfehlen.

Beim Verfahren iTAN, welches die Commerzbank anbietet, stuft die Bitkom das Risiko als gering ein. Der Kunde muss bei dem Verfahren eine TAN-Aufforderung innerhalb von Minuten begleichen. Jeder Kunde besitzt dazu eine Liste mit gültigen TANs (TAN-Brief). Beim iTAN-Verfahren wird eine bestimmte Positionsnummer abgefragt und die Gültigkeit jeder verwendeten TAN erlischt automatisch.

Weitere Tipps rund um das Thema Sicherheit und aktuelle Lösungen gibt es in dem Online-Banking-Leitfaden von Bitkom (PDF) von Bitkom.

Zusammenfassung

Für die Commerzbank ist Mobile-Banking ein zusätzliches Feature zum klassischen Online-Banking. Kunden sollten an ihre Sicherheit denken und diese der Bequemlichkeit vorziehen. Mobile-Banking ist mit dem iTAN-Verfahren relativ sicher.

Artikelbild: © PureSolution / Shutterstock


  1. Lünendonk-Trendstudie: Zukunft der Banken 2020, Seite 10
  2. Quelle: ING-DiBa, Erhebung: Ipsos
  3. Befiel 2013 zahlreiche Android-Geräte, heise.de berichtet

Kategorie: Banking

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

  • Beauty
  • Mode
  • Videos
  • Wellness
  • Gesundheit
  • Gesellschaft
  • Entertainment
  • Freizeit
  • Sport und Fitness
  • Internet
  • Haus & Garten
  • Service
  • Party-Ratgeber
  • Technik
  • Umwelt

Neueste Beiträge

  • Energie sparen in der ersten eigenen Wohnung – gewusst wie!
  • Dresscode-Dilemma? So findest du als Hochzeitsgast das perfekte Outfit!
  • Der ewige Kampf mit dem Drucker – Tipps bei Druckerproblemen
  • Sonnenbrillen und Korrekturbrillen: Dein Guide für jede Jahreszeit
  • Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich eine Katze zulegen!
  • Impressum
  • Datenschutz

Stylejournal © 2015–2025

sponsored
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}