Stylejournal

Style your life!

  • Startseite
  • Beauty
  • Entertainment
  • Freizeit
  • Gesundheit
  • Mode
  • Sport und Fitness
  • Wellness

Wie, von wem, was kostet das?

Texte für die eigene Webseite

Texte für die eigene Webseite

Wer im Internet erfolgreich sein möchte, der benötigt – das sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein – erst mal eine Webseite. Doch einfach nur eine Webseite ist wohl kaum genug, denn natürlich braucht es auch noch passenden Content. Das können Bilder sein oder auch Videos, aber auch Texte sind sehr wichtig, um nicht zu sagen das A und O, wenn man mit seiner Webseite erfolgreich sein möchte.

Nicht nur unter Profis ist man sich darüber einig, dass es nicht einfach nur irgendwelche Texte sein sollten, denn mit schlechtem Content können Sie keine Maus hinter dem Ofen hervorlocken. Nun hat man natürlich die Möglichkeit, seine Texte für die Webseite jederzeit selbst zu erstellen. Dabei gibt es allerdings einige wichtige Punkte, die zwingend eingehalten werden sollten, damit ein Text nicht zu schnell langweilig wird und der Leser deshalb die Webseite schneller wieder verlässt, als er sie überhaupt besucht hatte. Dies gilt für Produktbeschreibungen genauso wie für Berichte, Blog-Texte und vieles mehr.

Worauf sollte an bei einem Text für die Webseite achten?

Ein besonders wichtiger Punkt ist zum Beispiel, die Sätze kurz zu halten. Einen kurzen Satz kann der Leser wesentlich besser im Gedächtnis behalten als einen Satz, der beispielsweise über zehn Zeilen geht. Zudem sollten die Sätze sachlich geschrieben sein und die positiven Aspekte eines Produktes oder einer Dienstleistung hervorheben.

Ein guter Text ist immer auf die jeweilige Zielgruppe, die über die Webseite angesprochen werden soll, ausgerichtet. Bei den Besuchern von zum Beispiel einem Onlineshop gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Gruppen:

  1. Der Besucher, der bereits bei einer Konkurrenzseite gewesen ist und zu einem neuen Anbieter wechseln möchte.
  2. Der Besucher, der sich zum ersten Mal für ein Produkt interessiert und auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter ist.

Nicht jeder Betreiber einer Webseite ist auch ein guter Schreiber

Viele Menschen denken, dass es doch wohl nicht so schwer sein kann, einen Text für eine Webseite zu verfassen. Immerhin ist man ja lange genug zur Schule gegangen um Schreiben zu lernen. Doch weit gefehlt, denn einen guten Text schreibt man nicht mal eben so. Deshalb ist auch nicht jeder Betreiber einer Webseite dazu geeignet, einen wirklich guten Text zu verfassen, durch den die Besucher nicht nur über die Suchmaschinen auf die Webseite gelockt, sondern auch auf dieser gehalten werden. Genau dafür hat sich in den letzten Jahren eine Branche entwickelt, die sich auf eben diesen Service spezialisiert hat. Ein guter Texter ist in der Lage, entsprechende Texte für beliebige Portale zu verfassen, sei es nun beispielsweise ein Blog oder ein Onlineshop. Daher bietet es sich durchaus an, die Erstellung der Texte für die eigene Webseite zu outsourcen, also an externe Dienstleister abzugeben. Aber wo bekommt man solche Texte her?

Gute Texte kann man auch kaufen

Viele Webseitenbetreiber argumentieren damit, dass die Qualität eines gekauften Textes zu schlecht sei. Dies ist allerdings nicht pauschal als korrekt zu betrachten, wenn auch nicht ganz falsch. Im Grunde genommen gibt es überall schlechte Mitarbeiter, egal in welche Branche man hier schaut, sei es der Grafiker, der SEO, der Webdesigner, der Außendienstmitarbeiter oder der Mitarbeiter im Versand – überall kann etwas schiefgehen. Es gibt aber durchaus einige Möglichkeiten, wie man am Ende doch an wirklich hochwertige Texte kommen kann. Einige dieser Möglichkeiten sind zum Beispiel:

  • Textbüros beziehungsweise Textagenturen
  • Textkauf-Portale
  • Foren
  • Soziale Netzwerke
  • Übersetzungsbüros

Es gibt Webseiten, bei denen kommt es nicht zwangsläufig darauf an, dass diese durch den Schreibstil der Texte einen „Stempel aufgedrückt“ bekommen, dass also ein Wiedererkennungswert vorhanden ist. Handelt es sich aber bespielsweise um einen Ratgeber-Blog, dann sollten die Texte am besten „aus einem Guss“ und nicht jedes Mal vollkommen anders geschrieben sein. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, sich an ein Textbüro oder eine Textagentur zu wenden, sodass sich stets die gleichen Texter um die Texterstellung kümmern können. In der Regel erhält man hier qualitativ hochwertige Texte, die allerdings auch ihren Preis haben. Dafür sind diese aber entsprechend individuell. Nach einzelnen Textern kann man bespielsweise in Foren oder in sozialen Netzwerken suchen, aber auch auf solchen Portalen wie zum Beispiel:

  • texter.me
  • Texterjobbörse
  • SEO-Jobbörse
  • Bloggerjobs
  • Couchjobber

Hier wird der Wortpreis in der Regel mit dem jeweiligen Texter je nach Art des Textes verhandelt. Eine andere Möglichkeit sind daneben aber auch spezielle Textkauf-Portale, wie beispielsweise:

  • Content.de
  • Textbroker
  • Contentworld

Guter Content muss nicht viel kosten

Eine wesentlich günstigere Variante als einen Texter direkt zu beauftragen sind die Portale von Textbroker, Content.de oder Contentworld. Hier können Texte ganz einfach in Auftrag geben werden. Die Qualitätsstufe des gewünschten Textes kann bei allen Portalen frei definiert werden, wonach sich auch der Wortpreis richtet. In der Regel kann hier anhand verschiedener Kategorien, Keywords, Wortzahl und vielem mehr vorselektiert werden, wodurch die Beauftragung eines Textes ein echtes Kinderspiel darstellt.

Bei Contentworld hat man die Möglichkeit, bereits fertige Texte aus einem umfangreichen Pool herauszuchen. Die Kosten richten sich hier nach der jeweiligen Kategoriegruppe, in denen sich beispielsweise folgende Kategorien befinden:

  • Kategorie 1: Astrologie, Dating, Allgemeines, Kino, Spiele, Rezepte
  • Kategorie 2: Automobile, Essen, Familie, Garten, Internet, Medien
  • Kategorie 3: Bildung, Computer, Elektronik, Erotik, Haus, Kultur
  • Kategorie 4: Gesundheit und Immobilien
  • Kategorie 5: Finanzen, Medizin, Recht, Versicherungen, Wirtschaft, Wissenschaft

Der Wortpreis schwankt je nach Kategorie zwischen 1,5 Cent und 5,5 Cent:

  • Kategorie 1: 1,5 Cent
  • Kategorie 2: 2,5 Cent
  • Kategorie 3: 3,5 Cent
  • Kategorie 4: 4,5 Cent
  • Kategorie 5: 5,5 Cent

Bei Textbroker und Content.de hingegen können Texte frei in Auftrag gegeben werden. Die Auftragsvergabe ist bei Textbroker in drei verschiedenen Methoden mööglich:

  1. OpenOrder
  2. DirectOrder
  3. TeamOrder

Bei einem OpenOrder wird der Auftrag allen registrierten Textern zur Verfügung gestellt, der Wortpreis anhand der Autorenqualität, welche in Sternen angegeben wird, festgelegt:

  • 2 Sterne: 1,3 Cent
  • 3 Sterne: 1,7 Cent
  • 4 Sterne: 2,2 Cent
  • 5 Sterne: 6,5 Cent

Ein Text mit 1.000 Worten kostet im OpenOrder beispielsweise bei einer 2-Sterne-Qualität 13,00 Euro, bei einer 5-Sterne-Qualität hingegen 65,00 Euro. Im DirectOrder und auch im TeamOrder kann man seine Autoren selbst auswählen. Hier beginnt der Wortpreis ab 2,2 Cent.

Bei Content.de verhält es sich vom Prinzip her eigentlich gleich wie bei Textbroker. Auch hier gibt es den Open Order, den Direct Order und auch einen Group Order. Die Qualität der Texte wird jedoch in insgesamt sechs Stufen eingeteilt. Beim Open Order sind die Wortpreise wie folgt:

  • 2 Sterne: 1,3 Cent
  • 3 Sterne: 1,7 Cent
  • 4 Sterne: 2,2 Cent
  • 4 Sterne +: 3,5 Cent
  • 4 Sterne ++: 5,0 Cent
  • 5 Sterne: 7,0 Cent

Bei einem Group Order sind es noch einmal je 0,3 Cent mehr und ein Direct Order beginnt bei einer Qualität von zwei Sternen bei mindestens 2 Cent. Ein 2-Sterne-Text mit 1.000 Worten würde im Open Order also beispielsweise 13,35 Euro kosten, ein 5-Sterne-Text hingegen 70,35 Euro. Darüber hinaus wird bei einem Direct Order noch zusätzlich zur Autorenvergütung eine Provision in Höhe von 35 Prozent berechnet. Außerdem kann unter Umständen sogar eine Basisgebühr von 0,35 Euro je Text berechnet werden.

Artikelbild: © Rawpixel.com / Bigstock.com

Kategorie: Hobby

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

  • Beauty
  • Mode
  • Videos
  • Wellness
  • Gesundheit
  • Gesellschaft
  • Entertainment
  • Freizeit
  • Sport und Fitness
  • Internet
  • Haus & Garten
  • Service
  • Party-Ratgeber
  • Technik
  • Umwelt

Neueste Beiträge

  • Energie sparen in der ersten eigenen Wohnung – gewusst wie!
  • Dresscode-Dilemma? So findest du als Hochzeitsgast das perfekte Outfit!
  • Der ewige Kampf mit dem Drucker – Tipps bei Druckerproblemen
  • Sonnenbrillen und Korrekturbrillen: Dein Guide für jede Jahreszeit
  • Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich eine Katze zulegen!
  • Impressum
  • Datenschutz

Stylejournal © 2015–2025

sponsored
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}