Stylejournal

Style your life!

  • Startseite
  • Beauty
  • Entertainment
  • Freizeit
  • Gesundheit
  • Mode
  • Sport und Fitness
  • Wellness

Die Modemarke aus Italien

Diesel

Das italienische Modelabel Diesel wurde 1978 von dem Italiener Renzo Rosso entwickelt. Bis heute ist Renzo Rosso Eigentümer und Geschäftsführer der Modefirma. Der Hauptsitz der Modefirma Diesel befindet sich in Molvena in Italien. Die Marke Diesel verkauft Jeans und sportliche Mode für Damen, Herren und Kinder sowie Accessoires aus dem preislich gehobeneren Segment. Diesel folgt nicht jedem Modetrend sondern stellt Kleidung her, in der der Kunde sich vor allem wohlfühlen soll.

Die Geschichte

Der Gründer der Marke Diesel Renzo Rosso erfand das Modelabel Diesel gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Adriano Goldschmied innerhalb der Firma Moltex, die vor allem erfolgreich Marken-Jeans verkaufte. Der Name DIesel spiegelt die Natur Rossos als Querdenker wieder. So wie Diesel eine Alternative zum Benzin in der Ölkrise der 1970er Jahre war, wollte Rosso Mode produzieren, die sich nicht an den aktuellen Trends orientierte sondern einen eigenen Stil ausdrückte. Rosso übernahm im Jahr 1985 die vollständige Führung über die Marke Diesel.

Er begann neue Jeans mit Sandpapier und Steinen so zu bearbeiten, als ob sie schon Jahre getragen worden wären. Damit entwarf er seine erste Vintage-Kollektion, obwohl der Name Vintage für Mode zu dem Zeitpunkt noch nicht geläufig war. Nach einer schwierigen Anfangszeit expandierte Diesel mit der Gründung Diesel USA im Jahr 1991 weltweit. Die Marke Diesel wurde zu dieser Zeit insbesondere durch das Jeansmodell “Saddle“ bekannt. Die Five-Pocket-Jeans mit Hosenbeinen in Karottenform zählt bis heute zu den Jeans-Klassikern, wird aber nicht mehr hergestellt. Viele Jeanshersteller verwenden die Saddle-Jeans noch immer als Grundlage für den Entwurf ihrer eigenen Jeanskreationen. Auch die Diesel Jeansjacke der 1990er Jahre erlangte Kultstatus. Rosso selbst nennt sein Erfolgskonzept: „Be Stupid“.

Die Mode

Die Mode der Modemarke Diesel ist als lässig und cool zu bezeichnen. Neben Kleidung und Schuhen für Damen, Herren und Kinder produziert Diesel auch Accessoires wie Taschen, Brillen und Uhren, Parfums, Kosmetik sowie seit einiger Zeit auch Möbelstücke. Im Jahr 2008 präsentierte Diesel erstmalig seine Luxus-Modekollektion „Black Gold“. Die Preise der Luxuskollektion sind um 20 bis 30 Prozent höher als bei der herkömmlichen Dieselware.

Mit der Black Gold Kollektion treten Kleider der Marke Diesel stets mehr in den Vordergrund. Die Materialen der Dieselprodukte sind hochwertig verarbeitet, sodass man die Kleidung auch nach häufigem Waschen noch sehr gut tragen kann. Viele Prominente tragen Kleidungsstücke von Diesel oder eine Diesel-Uhr am Handgelenk. Diesel hat über 200 firmeneigene Filialen weltweit. Darüber hinaus wird die Mode in vielen Modegeschäften sowie bei Online-Shops angeboten.

Weblinks

  • Website des Unternehmens

Diesel SPA
Telefon: +39 0424 47555
Via dell Industria
36042 Breganze Vicenza
Italien
Artikelbild: © Diesel SPA

Kategorien

  • Beauty
  • Mode
  • Videos
  • Wellness
  • Gesundheit
  • Gesellschaft
  • Entertainment
  • Freizeit
  • Sport und Fitness
  • Internet
  • Haus & Garten
  • Service
  • Party-Ratgeber
  • Technik
  • Umwelt

Neueste Beiträge

  • Energie sparen in der ersten eigenen Wohnung – gewusst wie!
  • Dresscode-Dilemma? So findest du als Hochzeitsgast das perfekte Outfit!
  • Der ewige Kampf mit dem Drucker – Tipps bei Druckerproblemen
  • Sonnenbrillen und Korrekturbrillen: Dein Guide für jede Jahreszeit
  • Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich eine Katze zulegen!
  • Impressum
  • Datenschutz

Stylejournal © 2015–2025

sponsored
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}